Robert Häfner - der Fotograf

1981

16. November: geboren in Sonneberg, Thüringen als Sohn eines Ingenieurs und einer Kindererzieherin geboren, aufgewachsen in Neuhaus-Schierschnitz

 

1987

Schuleinführung an der Joseph Meyer Schule in Neuhaus-Schierschnitz

 

1997

Beendigung der 10. Klasse mit Abschluss mittlere Reife an der Joseph Meyer Schule.

 

1997 - 2001

Lehre zum Werkzeugmechaniker mit erfolgreichem Abschluss.

 

2001 - 2003

Ausübung des erlernten Berufs als Geselle im Ausbildungsbetrieb

 

2003 - 2004

Leisten des Zivildienstes

 

2004-2008

Ausübung des erlernten Berufs als Geselle im Ausbildungsbetrieb

 

2007

Beginn eines 4-jährigen Maschinenbaustudiums, zum staatl. geprüft. Techniker in Sonneberg

 

2008 bis heute

Einstieg in die Firma des Vaters, welche im Bereich Umwelttechnik tätig ist

 

2011

erfolgreicher Abschluss des Maschinenbaustudiums zum staatl. gepr. Techniker

 

2012

Zweiwöchige Reise nach Tansania in Afrika, wo das Interesse für die Fotografie schon seine   Anfänge äußerte. Die Bilder vom Kilimanjaro und vom Mt Meru entstanden damals noch mit einer kleinen Digitalkamera von Kodak.

 

2013

Einwöchige Reise nach Wales mit Wanderungen an den Steilküsten. Bilder wurden hier ebenfalls nur mit der Handykamera gemacht. Am letzen Tag der Wales-Reise wurde sozusagen der Grundstein für die Fotografie gelegt, als das Bild mit den sonnendurchstrahlten Biergläsern in einem Pub, mitten in Cardiff entstand.

 

2013

Nach der Wales-Reise Kauf der ersten professionellen Spiegelreflexkamera der Marke Nikon mit einem Standard-Kitobjektiv (Brennweite 18 mm-55 mm) und einem Zoom Objektiv (Brennweite 55mm-200 mm)

 

2013-2014

Aneignen von Wissen über verschiedene Techniken und Bereiche der Fotografie. Es folgten zahlreiche Versuche, das Wissen über Blendeneinstellung, Belichtungszeit oder Brennweite in Einklang zu bringen. In dieser Zeit entstanden die ersten Landschaftsbilder und es erfolgte mit dem Kauf eines ersten Makro-Objektives der Einstieg in die Makrofotografie.

Ende 2014 Verkauf des ersten Bildes im Bereich Landschaftsfotografie.

 

2015

Erste Erfolge auch im Internet. Das Bild “Stargate“ wurde auf der Internetplattform Facebook von Roland Emmerich geteilt.

 

2016 Reise nach Svalbard (Spitzbergen), Norwegen